Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VBB sucht Ehrenamtler

25.06.13 (Berlin, Brandenburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) sucht ehrenamtliche Mitarbeiter, die regelmäßig öffentliche Verkehrsmittel nutzen und bereit sind, ihre Erfahrungen dem Aufgabenträger mitzuteilen. Interessenten müssen mindestens 18 Jahre alt sein, die aktuelle Bewerbungsfrist endet am 15. Juli. Qualitätsscouts sind mit offenen Augen unterwegs: Sie achten darauf, ob die Züge sauber sind, ob an den Haltestellen die Fahrpläne aushängen oder ob der Kasten leer ist, ob der Liniennetzplan aktuell oder von 1997 ist.

Wenn sie mindestens einmal umsteigen, können sie ihre Erfahrungswerte weitergeben: Ist der Anschluss zuverlässig oder ist Nacharbeit erforderlich? Regelmäßiges Umsteigen ist allerdings keine Grundvoraussetzung, um den VBB bei seiner Qualitätskontrolle zu unterstützen. Die Beobachtungen sind Teil der Grundlage für die Qualitätsgespräche, die der VBB mit seinen Auftragnehmern regelmäßig führt: Nur wenn der Aufgabenträger weiß, wo es Probleme gibt, kann man ökonomischen Druck ausüben und dafür sorgen, dass der Betreiber ein Eigeninteresse daran hat, Probleme zu lösen. Bereits seit 2005 hat der VBB ehrenamtliche Mitarbeiter in ganz Berlin und Brandenburg, aktuell sind es rund 350 Leute. Mit Hilfe couragierter Fahrgäste konnten bereits Verbesserungen erreicht werden – ehrenamtliche Mitarbeiter sind mehr als nur Bittsteller, sie haben es selbst in der Hand, auf Probleme hinzuweisen und der zuständigen Stelle Bescheid zu geben. (sh)

Kommentare sind geschlossen.