Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hochbahn mit Rekordjahr

25.06.13 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Hamburger Hochbahn AG konnte im vergangenen Jahr neue Rekorde aufstellen: Mit 433 Millionen Fahrgastfahrten ist das Kundenaufkommen höher als je zuvor an der Waterkant. Im Vergleich zu 2011 stieg es um 2,9 Prozent. Den bundesweiten Kundenanstieg gibt der VDV mit 0,9 Prozent an. Doch das ist nur die halbe Wahrheit: Das Hamburger Weltwirtschaftsinstitut hat vor einigen Jahren den Modal Split der Großstädte Hamburg, Köln, München, Berlin und Frankfurt am Main miteinander verglichen. Ergebnis: Nirgendwo ist der Anteil des ÖPNV so gering wie in Hamburg mit 19 Prozent. Zum Vergleich: Berlin kommt auf 26 Prozent. Spitze ist Hamburg beim Anteil des Autoverkehrs: 43 Prozent aller Wege werden an der Waterkant mit dem Auto zurückgelegt, in Frankfurt sind es nur 27 Prozent.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.