Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bogestra mit Unternehmensentwicklung zufrieden

16.05.13 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Das Wichtigste vorab: Die Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG (Bogestra) haben im Jahr 2012 insgesamt 100.000 Euro an ihre Aufgabenträger / Gesellschafter zurückgezahlt, weil der Finanzbedarf im Vergleich zu den vorangegangenen Planungen gesunken ist. Bei näherem Hinsehen fällt allerdings auf, dass das ohne das Auslaufen alter Zinsbindungen und gesunkener neuer Zinssätze nicht möglich gewesen wäre. Der ÖPNV profitiert also von den aktuell niedrigen Zinsen, sodass sich Investitionen so gut darstellen lassen wie noch nie. Und die Investitionen sind erheblich. Während andere sich dadurch sanieren, dass sie mit alten Bussen und Bahnen herumfahren, hat die Bogestra einen jungen und entsprechend komfortablen Fuhrpark.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.