Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

TraffiQ mit hoher Kundenzufriedenheit

01.03.13 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Jedes Jahr misst die Frankfurter ÖPNV-Aufgabenträgergesellschaft traffiQ die Kundenzufriedenheit. Für das Jahr 2012 wurde im Kundenbarometer der beste Wert seit der Einführung vor elf Jahren erreicht. Auch im Vergleich mit dem ÖPNV in anderen Städten liegt Frankfurt am Main über dem Durchschnitt. Ungewöhnlich für Metropolen dieser Größe ist, dass der ÖPNV nicht durch einen kommunalen Eigenbetrieb durchgeführt wird, sondern die Verkehrsaufträge werden wettbewerblich vergeben. Somit gibt es eine finanzielle und unternehmerische Trennung von Besteller und Ersteller. Zufriedene Fahrgäste und eine hohe Wirtschaftlichkeit sind die Folge. Im Falle von Schlechtleistungen hat die traffiQ bereits mehrfach massiven ökonomischen Druck ausgeübt, was bei Inhouse-Vergaben nicht möglich wäre.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.