Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

SBB: Verbessertes Ergebnis bei stagnierender Nachfrage

28.03.13 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Schweizer Bundesbahnen haben ihr Konzernergebnis, wenn auch in Folge eines Einmaleffektes, um 83,3 Millionen Franken auf 422,5 Millionen Franken gesteigert. Die nach wie vor hohe Schuldenlast konnte dadurch gesenkt werden. Täglich wurden 967.000 Fahrgastfahrten verzeichnet und 175.000 Tonnen Güter auf der Schiene speditiert. Das Betriebsergebnis ist durch sinkende Nachfrage im Personenverkehr und höhere Infrastrukturkosten gesunken. 2011 gab es noch 977.000 Beförderungsfälle am Tag. Die Zahl der Personenkilometer sank von 17.749 auf 17.545, was die SBB auch darauf zurückführt, dass es keine nennenswerten Leistungsausweitungen gegeben hat.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.