Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

S-Bahn Berlin: RATP will in den Markt

25.03.13 (Berlin, Brandenburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Nachdem die Ausschreibung der S-Bahn Berlin neu gestartet werden musste, wollen neben der Deutschen Bahn auch andere Eisenbahnverkehrsunternehmen in den Markt. Während zahlreiche Politiker in der Bundeshauptstadt noch immer von einer Direktvergabe an die DB AG träumen, betreibt der französische Bieter RATP eine offensive Kommunikation und stellt sich als potentieller Betreiber für das Teilnetz Ring vor. Die Deutsche Bahn kritisiert, dass RATP in Frankreich aus einem geschlossen Markt agiert. Dieses politische Ziel, eine Rechtsgrundlage für Direktvergaben im SPNV zu schaffen, hat die DB AG bislang verfehlt. DB-Personenverkehrsvorstand Ulrich Homburg kritisiert in der Berliner Morgenpost zudem die geplante Losbildung. Aus betrieblicher Sicht sei es problematisch, im stark frequentierten S-Bahnnetz mehrere Unternehmen fahren zu lassen. Eine Rüge dagegen hat man allerdings nicht ausgesprochen, eine konkrete Begründung bleibt Homburg ebenfalls schuldig.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.