Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Regiobahn: Erfolgreiche Sonderkontrolle

01.03.13 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Düsseldorfer Regiobahn hat am vergangenen Samstag (23. Februar) gemeinsam mit der Polizei Mettmann eine Schwerpunktkontrolle in der Linie S 28 durchgeführt. Im Rahmen dieser Kontrolle waren uniformierte Servicemitarbeiter der Regiobahn Fahrbetriebsgesellschaft mbH und Einsatzkräfte der Landespolizei Mettmann im Einsatz. Die Kontrolle fand zwischen 19 Uhr 30 und 3 Uhr am Folgetag zwischen Mettmann Stadtwald und Neuss Hbf statt. Rund 70 Prozent aller Umläufe wurden kontrolliert und die Fahrgäste überprüft.

Aufgrund der Präsenz der Landespolizei war es möglich in jeder Situation auf die Unterstützung der Ordnungsbehörden, z.B. bei der Personalienfeststellung, zurückzugreifen. „Die Resonanz war dabei sehr positiv“, so Jürgen Hambuch, Geschäftsführer der Regiobahn Fahrbetriebsgesellschaft mbH. Im Rahmen der Fahrausweiskontrolle konnten 11 Personen keinen gültigen Fahrschein vorlegen. Die eingesetzten Ordnungshüter haben während des Einsatzes insgesamt 45 Personalienfeststellungen durchgeführt. 6 Strafanzeigen wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und 1 Strafanzeige wegen Unterschlagung wurden im Zuge der Maßnahme aufgenommen und bearbeitet.

Kommentare sind geschlossen.