Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

München: MVG weitet Angebotsoffensive aus

26.03.13 (München) Autor:Stefan Hennigfeld

2014 wird das ÖPNV-Angebot in der bajuwarischen Landeshauptstadt München weiter ausgebaut, als bis lang geplant. Der Leistungsumfang soll statt um 1,2 Prozent um insgesamt 3,4 Prozent erweitert werden. Diese Maßnahme ist aufgrund des ungebrochenen Nachfrage-Booms notwendig geworden; im Jahr 2012 betrug die Steigerung des Fahrgastaufkommens insgesamt 2,7 Prozent. Das waren 14 Millionen Fahrgastfahrten mehr als 2011. Im Bundesdurchschnitt lag der Zuwachs nach Angaben des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) bei nur 0,9 Prozent. Der große Fahrgastandrang macht den Angebotsausbau notwendig, aber auch finanzierbar.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.