Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Mofair: Grubes Blendwerk-Argumentation

14.03.13 (Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Wettbewerberverband Mofair wirft Bahnchef Rüdiger Grube eine manipulative Argumentation bei der Debatte um eine unabhängige Infrastruktur vor. In einem Interview sagte Grube, dass von den 16,5 Milliarden Euro Verschuldung der DB AG 11 Milliarden Euro aus der Infrastruktur kommen, welche ihr AA-Rating bei einer Herauslösung aus dem Konzern wegen der hohen Schuldenlast verlieren würde. Verbandspräsident Wolfgang Meyer: „Diese Aussage ist offensichtlich unzutreffend. Es soll wohl der Eindruck erweckt werden, als ob die Schulden des Netzes von der DB-Holding oder der DB ML AG, also von den Transportgesellschaften, bedient werden.“

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.