Metronom: Sardinen gegen volle Züge
08.03.13 (Bremen, Hamburg, Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Uelzener Privatbahn Metronom geht mit einer neuen Informationskampagne gegen überfüllte Züge vor. Ziel ist eine bessere Verteilung der Fahrgäste. Berufspendler werden in der jeweiligen Verkehrsspitze gezielt über alternative Zugangebote informiert. Hintergrund ist, dass bestimmte Pendlerzüge in den Ballungsräumen oft sehr voll sind, obwohl nur wenige Minuten früher oder später ein weiterer metronom verkehrt, der deutlich weniger ausgelastet ist. Die Fahrgäste erhalten neben einem Informationsflyer eine kleine Dose mit Sardinen, als kulinarisch-maritimen Denkanstoß.
Jan Görnemann, technischer Geschäftsführer des Metronom: „Wir wollen unsere Fahrgäste ein bisschen wachrütteln mit der Aktion. Viele Berufspendler haben einen so automatisierten Tagesablauf, dass sie andere Zugverbindungen gar nicht wahrnehmen. Dabei fahren wir in der Hauptverkehrszeit an einigen Stationen alle 20 – 30 Minuten. Statt sich dicht wie die Sardinen zu quetschen, könnten die Fahrgäste mehr Platz haben, wenn sie einen Zug früher oder später nehmen.“ Dem schließt sich auch Marketing-Leiter Björn Pamperin an: „Mit dem Motto der Kampagne ‚Bannig eng hier‘ wollen wir typisch norddeutsch direkt auf den Punkt kommen. Viele Fahrgäste sind genervt, weil es in den Stoßzeiten so voll ist.“