Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VCD: Schienen schaffen Wohlstand

21.02.13 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) weist in der aktuellen Ausgabe seines Fairkehr-Magazins darauf hin, dass eine ordentliche Schienenanbindung ganzen Regionen zu Wohlstand und Wachstum verhelfen kann. Ländliche Regionen werden immer häufiger komplett abgehängt, aber auch mittlere Städte: In Deutschland haben seit 1945 2,6 Millionen Menschen, die in Städten mit mindestens 15.000 Einwohnern leben, ihren SPNV-Anschluss verloren.

Dabei kann eine attraktive Eisenbahnverbindung ein entscheidender Wirtschaftsfaktor sein, wie das Beispiel Montabaur im Westerwald zeigt: Dort leben 12.000 Menschen und täglich halten 40 ICE, weil die Stadt an der Schnellfahrstrecke vom Köln nach Frankfurt liegt. Zehn Jahre nach der Inbetriebnahme der Strecke bestätigt eine Studie der London School of Economics die positive Auswirkung des ICE-Haltes. Das Bruttoinlandsprodukt Montabaurs liegt demnach 2,7 Prozent über dem vergleichbarer Städte. Als Grund werden neu entstandene Bürokomplexe angegeben, neue Wohngebiete und der Ausbau eines Hotels samt Fortbildungszentrum.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.