Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

STS-Netz: Abellio steht in den Startlöchern

11.02.13 (Sachsen-Anhalt, Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld

Abellio Rail bereitet derzeit die Betriebsaufnahme auf dem Elektronetz Saale-Thüringen-Südharz (STS) vor. Im Dezember 2015 wird die eigens dafür gegründete Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH an den Start gehen. In einer europaweiten Ausschreibung konnte sich die Essener Privatbahn beide Lose des STS-Netzes sichern. Das Unternehmen wurde mit einem Stammkapital von 100.000 Euro im Januar 2013 ins Handelsregister Essen eingetragen. Geschäftsführer sind Bernard Kemper, der auch Vorsitzender der Geschäftsführung der Abellio GmbH ist, und Ronald Lünser, der Geschäftsführer und Eisenbahnbetriebsleiter der Abellio Rail NRW GmbH.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.