Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

ÖV: Fahrgastaufkommen steigt

07.02.13 (Allgemein, Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) vermeldet, ist das absolute Kundenaufkommen in öffentlichen Verkehrsmitteln auch im Jahr 2012 gestiegen. Busse und Bahnen konnten einen Zuwachs von 0,5 Prozent verzeichnen, der Luftverkehr sogar von 1,8 Prozent im Vergleich zu 2011. Im Nahverkehr mit Bussen und Bahnen unternahmen die Fahrgäste im Linienverkehr rund 10,9 Milliarden Fahrten, das waren 0,5 Prozent mehr als im Jahr 2011.

Das Wachstum resultierte vor allem aus einer Zunahme im Nahverkehr mit Eisenbahnen (einschließlich S-Bahnen): Hier stiegen die Fahrgastzahlen 2012 um 2,6 Prozent. Dagegen veränderte sich die Nutzung von Straßen-, Stadt und U-Bahnen mit +0,1 Prozent und von Bussen mit 0,2 Prozent nur geringfügig. Der Fernverkehr mit Bussen und Bahnen wuchs stärker als der Nahverkehr: Mit der Eisenbahn fuhren Fernreisende 131 Millionen Mal, das waren 4,5 Prozent mehr Fahrten als im Jahr 2011.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.