Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Metronom pflanzt 2000 Bäume

28.02.13 (Bremen, Hamburg, Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Metronom-Eisenbahngesellschaft investiert rund 10.000 Euro und spendet 2.000 Baumsetzlinge. Gemeinsam mit dem Projekt Blätterwälder des Vereins Trinkwasserwald engagiert sich das Unternehmen für den Schutz des Grundwassers und den Erhalt der Wälder in Niedersachsen entlang des eigenen Streckennetzes. In einer gemeinsamen Spendenaktion mit den Fahrgästen will das Unternehmen insgesamt 10.000 Bäume pflanzen.

Ab März kann jeder Fahrgast durch eine Spende von fünf Euro zum Baumpaten werden. Frank Höhler, kaufmännischer Geschäftsführer des Unternehmens: „10.000 Bäume, das wäre schon ein ganz schöner Wald. Als Eisenbahn sind wir ja grundsätzlich ein extrem umweltfreundliches Verkehrsmittel, aber wir sind ehrgeizig. Wenn unsere Fahrgäste mit anpacken, dann können wir es schaffen den Umwelt- und Trinkwasserschutz richtig voranzubringen.“

Der Spender erhält ein grünes Filzblatt als Baumpatenausweis. Auf Wunsch ist es möglich, den eigenen Setzling im Rahmen des Projektes Blätterwälder selbst einzupflanzen. Ziel ist es, in ganz Niedersachsen neue Bäume zu pflanzen. Zwischen Göttingen, Lüneburg, Hamburg und Bremen bildet das Streckennetz des Metronom eine symbolische „Große Eins“. Entlang dieser „Großen Eins“ wird der neue Wald entstehen. Das erste Pflanzfest ist für den 17. März in Lüneburg geplant. Die Spendenaktion „Große Eins“ ist Teil des Metronom-Programms „Gelb und Blau ist Grün“.

Kommentare sind geschlossen.