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LNVG fragt Kunden

06.02.13 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) Niedersachsen startet mit einer umfassenden Kundenbefraguns ins neue Jahr. Rund 500 Interviewer lässt der Aufgabenträger in vier Erhebungswellen zwischen Februar und November ausschwärmen, um mit fast einer Millionen Bahnkunden zu sprechen. „Wir wollen fundierte Erkenntnisse darüber gewinnen, welche Wege konkret zurückgelegt werden und aus welchen Gründen die Reise unternommen wird.

Auch zur Einführung des Niedersachsentarifes im Juni 2013 sind die Daten wichtig, gerade auch mit Blick auf die angestrebte Anschlussmobilität mit dem Bus, so LNVG-Chef Hans-Joachim Menn. Ziel der Aktion ist es, die Ticketpreise, die Tätigkeiten vor und nach der Reise, die Art des genutzten Fahrscheins (Monats- Wochen- oder Einzelkarte, Semesterticket oder Verbundfahrschein) oder mögliche Fahrradmitnahmen zu evaluieren.

Die Zähler werden mit einem speziellen Ausweis legitimiert. Personenbezogene Daten sammeln die LNVG und ihre Interviewer dabei selbstverständlich nicht. In Niedersachsen startet in diesem Jahr ein eigener Landestarif, der nicht vom DB-Tarif abgeleitet ist, sondern vollständig unabhängig davon ist, um den Wettbewerb zwischen den Eisenbahnverkehrsunternehmen möglichst fair zu gestalten. Wettbewerbsbahnen haben trotz der Direktvergaben des RE-Kreuzes Bremen und der rechtswidrigen InterCity-Alimentierung in Niedersachsen einen Marktanteil von rund 70 Prozent bei entsprechend zufriedenen Kunden.

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