Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Kurt Bodewig kommt zu Linearis

12.02.13 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Der frühere Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig (SPD) wird Vorsitzender des Beirats der 2009 gegründeten Unternehmensberatung Linearis. Das Unternehmen hat sich unter Führung des früheren Abellio-Chefs und EVAG-Vorstand Wolfgang Meyer auf den Mobilitäts- und Logistikbereich spezialisiert. Aktuell begleitet man u.a. National Express beim Markteintritt in Deutschland. Bodewig wurde 1998 erstmals in den Deutschen Bundestag gewählt und wurde kurz darauf Staatssekretär im Verkehrsministerium. Von 2000 bis 2002 übte er das Ministeramt aus. Damals forderte er eine Trennung von Netz und Betrieb und wurde auf persönliche Intervention des damaligen Bahnchefs Hartmut Mehdorn bei Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) nach den Bundestagswahlen 2002 nicht mehr bei der Kabinettsbildung berücksichtigt.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.