Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DBV Berlin kritisiert E-Talent 2

06.02.13 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Deutsche Bahnkundenverband (DBV) Berlin-Brandenburg fordert weiterhin eine Anpassung der Fahrpläne im Großraum Berlin und eine Änderung der Ausschreibungsmodalitäten für die Zukunft, um von Anfang an Transparenz in Bezug auf das anzuschaffende Rollmaterial zu gewährleisten. Der E-Talent 2, der in der Region erst seit einigen Wochen in Betrieb ist, soll sukzessive zum Hersteller zurück, um dort Störungen und Fehler zu beseitigen. Diese Maßnahmen werden sich über mindestens sechs Monate hinziehen.

Doch gerade im Hinblick auf Betriebseinschränkungen seien VBB, DB Netz und Verkehrsunternehmen gefordert, die Ursachen der Einschränkungen zu beseitigen. Seit dem 11. Januar 2013 hat der DBV ein besonderes Auge auf die Pünktlichkeit der Linien RB 21 und RB 22 gelegt, die mit einigen Fahrten im Berufsverkehr bis zum Bahnhof Friedrichstraße verlängert worden sind. Das Ergebnis nennt der DBV „erschreckend“, denn noch nicht einmal zehn Prozent haben ihr vorgesehenes Ziel pünktlich erreicht. Neben den technischen Problemen mit den Fahrzeugen kommt offenbar eine Überlastung der jetzigen Infrastruktur im Raum Berlin hinzu.

Abonnenten unseres Newsletters konnten diesen Bericht bereits am 4. Februar lesen.

Kommentare sind geschlossen.