Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Chemnitz: Fahrzeuggestaltung beendet

06.02.13 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Mehr als 12.000 Stimmen haben die drei Entwürfe für das zukünftige Hybridfahrzeug der Stadtbahn Chemnitz erhalten. Mit 35, 33 und 32 Prozent gab es dabei jedoch keinen klaren Sieger, einig waren sich die Teilnehmer nur in einer Sache: Sie freuten sich, dass die Stimme der Fahrgäste gefragt war. Viele Interessierte haben jedoch telefonisch, in persönlichen Gesprächen, per eMail oder in Internetforen kritisiert, dass sich die Entwürfe zu sehr ähneln und nicht besonders aufregend seien. Eine moderne, eigens für Chemnitz gebaute Hybridbahn müsse mehr Individualität aufweisen.

Deshalb hat man sich jetzt entschlossen, einen neuen Entwurf erarbeiten zu lassen, zu dem Künstler und Werbefirmen eingeladen werden. Der Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) hofft, dass mit dieser Entscheidung die Wünsche der Kunden aufgenommen und die Teilnehmer, die keine Änderung wünschten, nicht verärgert werden. Denn der bisherige Siegerentwurf bleibt im Rennen. Die ausgelosten Gewinner der Befragung werden selbstverständlich ihre Tickets für eine Fahrt mit der neuen VMS-Hybridbahn vor der offiziellen Inbetriebnahme wie angekündigt erhalten.

Abonnenten unseres Newsletters konnten diesen Bericht bereits am 4. Februar lesen.

Kommentare sind geschlossen.