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Viertes Eisenbahnpaket: Aktuelle Stimmen von Mofair und VBB

28.01.13 (Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld

Auf Druck der Bundesregierung wurde die Entscheidung zum vierten Eisenbahnpaket bis auf weiteres verschoben. Schwere Kritik kommt dabei vom Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) und vom Wettbewerberverband Mofair. VBB-Geschäftsführer Hans-Werner Franz, der ehrenamtlich als EMTA-Präsident und im Vorstand der BAG-SPNV tätig ist, sieht die Unabhängigkeit der Infrastruktur als richtigen Weg europäischer Eisenbahnpolitik an. Er hält Grubes Rücktrittsdrohung für einen Offenbarungseid.

Bei Mofair befürchtet man, dass das Interesse am deutschen Eisenbahnmarkt insgesamt zurückgehen könnte. Verbandspräsident Wolfgang Meyer, selbst langjähriger Geschäftsführer bei Abellio: „Unsere Mitglieder haben bisher darauf vertraut, dass das Bekenntnis der Bundesregierung zu fairem Wettbewerb auf der Schiene ernst gemeint ist. Sollten sie zu der Erkenntnis kommen, dass es sich dabei um Lippenbekenntnisse handelt, könnte das Engagement der Wettbewerbsunternehmen auf dem deutschen Eisenbahnverkehrsmarkt Schaden nehmen.“

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