Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VDV fordert LuFV für NE-Eisenbahnen

17.01.13 (Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) fordert eine Ausweitung der bestehenden Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung (LuFV) auf die nicht bundeseigenen Eisenbahninfrastrukturen (NE-Eisenbahnen). Durch den in den vergangenen Jahren spürbar gewachsenen Regulierungsanspruch des Bundes gegenüber den nichtbundeseigenen Eisenbahninfrastrukturunternehmen habe die Forderung nach entsprechenden Finanzierungsleistungen des Bundes zusätzliche Dynamik gewonnen. Deshalb lobt man den Ansatz, auch bei den sich direkt und indirekt im öffentlichen Eigentum befindlichen Eisenbahninfrastrukturbetreibern eine finanzielle Förderung für Ersatzinvestitionen und Unterhalt zu ermöglichen und fordert, diese zukünftig weiter auszubauen.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.