Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Thüringen: Carius will SPNV ausbauen

09.01.13 (Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld

Thüringens Verkehrsminister Christian Carius (CDU) will das SPNV-Angebot im Freistaat bis zur Eröffnung der ICE-Strecke um 1,3 Millionen Zugkilometer pro Jahr ausbauen. 2012 gab es insgesamt 21,1 Millionen bestellte Zugkilometer. Carius: „Trotz rückläufiger Bevölkerungszahlen aufgrund des demografischen Wandels ist es dem Freistaat durch bedarfsgerechte Zugangebote gelungen, sowohl die Anzahl der bestellten Zugkilometer als auch die Anzahl der beförderten Fahrgäste seit Mitte der 90er-Jahre um jeweils rund drei Millionen zu steigern. Die Bahn muss dort fahren, wo der Bedarf besteht und nicht dort, wo einige Verkehrspolitiker es gerne hätten.“

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.