Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Stimmen vor dem Bahngipfel

31.01.13 (Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hat für den heutigen Donnerstag erneut zum Bahngipfel in sein Ministerium geladen. Hauptthema wird dabei, wie schon so oft, die Zulassungspraxis des Eisenbahnbundesamtes sein. Aktuell gibt es neben dem Dauerbrenner E-Talent 2 von DB Regio Zulassungsschwierigkeiten bei den ET 430 für die S-Bahn Stuttgart. Aber auch Wettbewerbsbahnen waren und sind immer wieder betroffen. Die Allianz pro Schiene fordert eine Entbürokratisierung der Verfahren. „So wie bisher kann es mit der Zulassungspraxis nicht weitergehen“, so Dirk Flege, Geschäftsführer des Verbands. Gerade ausländische Hersteller könnten dauerhaft abgeschreckt werden und das will Flege verhindern.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.