Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Saarland: Nachtverkehr für acht Jahre verlängert

11.01.13 (Saarland) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Saarland wurde der Betrieb der landesweiten Nachtbuslinien N1 bis N 7 für weitere acht Jahre verlängert. „Über 40.000 Jugendliche und junge Erwachsene haben in den vergangenen zwei Jahren die sieben landesweiten Nachtbuslinien zur sicheren Heimfahrt genutzt. Die starke Inanspruchnahme hat uns gezeigt, dass großer Bedarf besteht. Ich freue mich deshalb umso mehr, dass das Land 165.000 Euro pro Jahr für den weiteren Betrieb des Landesnetzes zur Verfügung stellt. Gut angelegtes Geld, damit die jungen Leute sicher und günstig nach Hause kommen“, so Landesverkehrsminister Heiko Maas (SPD). Freitags, samstags und vor Feiertagen sind die Linien zwischen 3:00 Uhr und 5:30 Uhr unterwegs. Sieben Linien starten in Saarbrücken, zwei in St. Wendel. Ergänzt wird das Angebot durch regionale Nachtverkehre und Anruf-Sammel-Taxen bzw. Linien-Taxen.

Für den Betrieb verantwortlich sind nach einer ordnungsgemäßen Ausschreibung insgesamt vier Busunternehmen: Die Saar-Pfalz-Bus GmbH (Linien N 1 N 2, N 6 und N 7), die KVS GmbH (Linie N 5) und neu hinzugekommen sind die Marianne Feld GmbH (Linie N 3) und die Müllenbach-Reisen GmbH. (Linie N 4). „Als positives Ergebnis der Ausschreibung konnte das Landesnetz weiter ausgebaut werden. Die Linie N2 fährt ab diesem Jahr von Saarbrücken über Homburg nun weiter bis nach Bexbach, die Linie N4 von Saarbrücken über Nalbach nun bis nach Dillingen und die Nachtbuslinie N3 bringt Nachtschwärmer aus St. Wendel wieder zurück bis nach Saarbrücken. Außerdem verkehren die Nachtbusse nun auch an Fastnacht, und zwar in jeder Nacht von Fastnachtfreitag bis Fastnachtdienstag“, so Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider (SPD), Vorsitzende des Zweckverbandes Personennahverkehr Saarland.

Der Fahrpreis bleibt mit 2 Euro innerhalb eines Kreises und saarlandweit 4 Euro konstant. Zeitkarten, Semestertickets, Schwerbehindertenausweise, die SaarVV-Card und ähnliches werden nicht anerkannt, jedoch gelten die Fahrausweise in einigen Diskotheken als Verkehrzgutscheine. Der Taschenfahrplan „NachtBusse Landesnetz“ beinhaltet neben den Fahrplänen auch Informationen zu den weiterführenden Linien, Anruf-Sammel-Taxis beziehungsweise Linien-Taxis und ihren Abfahrtszeiten. Aktuelle Fahrplaninformationen zur laufenden Betriebslage gibt es im klassischen Taschenformat auch im Internet und mit der entsprechenden Smartphone-App, die für iPhone und Android kostenlos verfügbar ist. Die Nachtbusse sind jedoch (noch) nicht im neuen System Google Transit eingebunden.

Kommentare sind geschlossen.