Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

S-Bahn München: Alle Fahrzeuge mit Schutzlackierung

07.01.13 (München) Autor:Stefan Hennigfeld

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres haben alle 238 Triebzüge vom Typ ET 423 aus dem Bestand der S-Bahn München die neue Schutzlackierung erhalten. Erste Züge fahren bereits seit 2008 damit, damals gab es den ersten Pilotversuch. Die mit Sprühfarben aufgetragenen Vandalismusschäden lassen sich damit problemlos und umweltverträglich entfernen – der pekuniäre Schaden sinkt enorm.

Bislang war der Einsatz aggressiver Chemikalien erforderlich, die gleichzeitig die Grundlackierung der Züge angegriffen hat. Das führte über die Jahre zu einem blassen und glanzlosen Auftritt der S-Bahn. Der neue Schutzlack sorgt dafür, dass man Graffiti-Schäden mit konventionellen Waschverfahren entfernen kann, ohne dass dabei die eigentliche Farbgebung beschädigt wird. Das Investitionsvolumen beträgt rund zwei Millionen Euro. Davon finanziert die BEG als Aufgabenträger über 450.000 Euro.

Kommentare sind geschlossen.