Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Müngstener Brücke: Zweite Bauphase beginnt

28.01.13 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die zweite Bauphase der Sanierung an der Müngstener Brücke zwischen Remscheid und Solingen beginnt. Erneut sind langfristige Sperrungen und Busersatzverkehre vorgesehen, allerdings soll die Brücke pünktlich zur Betriebsaufnahme der Abellio Rail NRW GmbH im Dezember wieder befahrbar sein. Ob das klappen ist, darf allen bisherigen Erfahrungen zufolge aber zumindest angezweifelt werden.

Bis 2016 werden rund 30 Millionen Euro für die Sanierung der Anlage investiert, wobei nicht bekannt ist, wie hoch der Anteil aus der Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung (LuFV) ist und wie viel Geld die DB AG selbst dafür aufwendet. Bekannt ist aber, dass die Brücke seit Jahren erkennbar rostet und dass der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) als zuständiger Aufgabenträger regelmäßige Anfragen an den Betreiber DB Netz AG gestellt hat, um zu wissen, was es mit den erkennbar schlechten Zustand der Anlage auf sich hat. Die Antwort hat stets gleich gelautet, es sei alles in Ordnung. DB Netz konnte den Aufgabenträger über Jahre hinweg folgenlos anlügen.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.