Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hamburg: U 4 soll zu den Elbbrücken verlängert werden

18.01.13 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg hat die Verlängerung der Linie U 4 über ihre bisherige Endstelle an der östlichen HafenCity hinaus zu den Elbbrücken beschlossen. Verkehrssenator Frank Horch (parteilos) erklärt das Vorhaben: „Die künftige U4 Endhaltestelle bindet die östliche HafenCity optimal an den ÖPNV an, weitere Erschließungseffekte entstehen im westlichen Teil von Rothenburgsort und auf der nördlichen Veddel. Der Bau dieser leistungsfähigen Verbindung ist dringend notwendig, um eine erfolgreiche Entwicklung der neuen Quartiere am Baakenhafen und an den Elbbrücken zu gewährleisten. Ich bin zuversichtlich, dass wir noch in diesem Jahr mit dem Weiterbau der U 4 beginnen werden.“ Der Bau ist besonders dringlich, da die Kalkulation der Verkaufserlöse für das Gebiet HafenCity darauf beruht, dass es eine optimale Anbindung an den ÖPNV, inklusive U 4 gibt.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.