Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB Arriva expandiert in Schweden

10.01.13 (Europa) Autor:Stefan Hennigfeld

DB Arriva hat zum 7. Januar weitere Straßen- und Schienenverkehre im Großraum Stockholm aufgenommen. Mit Beginn der zweiten und letzten Stufe des größten Verkehrsvertrages in der schwedischen Arriva-Geschichte wird man in den kommenden zwölf Jahren 94 Millionen Fahrgastfahrten pro Jahr durchführen. DB Arriva betreibt rund 100 Stadtbahnen und 229 Nahverkehrsbusse, die erste Stufe der Betriebsaufnahme erfolgte bereits im Sommer vergangenen Jahres. Das Unternehmen hatte die Ausschreibung im November 2011 für sich entscheiden können.

Gemeinsam mit dem dortigen Aufgabenträger Storstockholms Lokaltrafik hat DB Arriva in zwei Phasen ein integriertes Verkehrssystem entwickelt. Allein in der jetzt umgesetzten zweiten Stufe wurden über 1.500 Ankunfts- und Abfahrtszeiten optimiert, um die Übergänge zu verbessern und das Gesamtsystem ÖPNV im Großraum Stockholm attraktiver zu gestalten. Arriva ist bereits seit 1999 im schwedischen Busmarkt aktiv, 2007 erfolgte der Eintritt in den Schienenverkehr. Seit 2010 gehört der Konzern zur Deutschen Bahn. Diese bündelt seitdem ihr internationales Geschäft im Personenverkehr unter dieser Marke. Es war der größte Zukauf in der Geschichte der Deutschen Bahn AG.

Kommentare sind geschlossen.