Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Betrog das Schienenkartell auch kommunale Unternehmen?

10.01.13 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Wie die Süddeutsche Zeitung in dieser Woche berichtet hat, soll das Schienenkartell, hauptsächlich bestehend aus den Unternehmen ThyssenKrupp und Voestalpine Klöckner Bahntechnik nicht nur die DB Netz AG über Jahrzehnte systematisch betrogen haben, sondern auch zahlreiche kommunale Schienenbetreiber. So sollen die Infrastrukturbetreiber der Straßenbahninfrastruktur in Berlin, München, Bremen, Essen, Düsseldorf, Rostock, Schwerin, Magdeburg, Halle, Leipzig, Erfurt, Jena und Gotha geprellt worden sein. Die Deutsche Bahn AG hat bereits Regressforderungen geltend gemacht und fordert Schadenersatz in Millionenhöhe. Die kommunalen Unternehmen werden das über den Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) zentral tun.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.