Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bayern: LBO warnt vor Dumpinglöhnen

31.01.13 (Bayern, Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Landesverband Bayerischer Omnibusunternehmer (LBO) warnt davor, dass es im Großraum Würzburg zu Dumpinglöhnen kommen könnte, weil es im Rahmen von Busausschreibungen in den Kreisen Würzburg und Kitzingen keine Tariftreueklausel in den Verdingungsunterlagen gibt. Das hält der Verband für nicht akzeptabel und verweist darauf, dass es in diesem Falle keinen Schutz für die Beschäftigten gäbe.

Damit hat der der Verband innerhalb kürzester Zeit seine Ausrichtung komplett geändert. Noch vor ein paar Wochen hat man den Beibehalt von Lohnunterschieden zwischen den Mitarbeitern privater Unternehmen und denen in öffentlichen Verkehrsbetrieben für richtig und wichtig erklärt.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.