Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VCD Hessen befürchtet Streichungen beim Bahnausbau wegen Stuttgart 21

20.12.12 (Hessen, Stuttgart) Autor:Niklas Luerßen

Der ökologische Verkehrsclub (VCD) in Hessen ist angesichts der Berichte über eine Streichliste der Deutschen Bahn (DB) hinsichtlich der Neubaustrecke Frankfurt – Mannheim sowie des Ausbaus der Strecke Frankfurt West – Bad Vilbel – Friedberg für die S-Bahn sehr besorgt, denn bereits in den bisherigen Planungen seien die Investitionen in das hessische Streckennetz unterdurchschnittlich. 

Im aktuellen sogenannten Investitionsrahmenplan 2011-2015 will der Bund 8,63 Mrd. Euro in die Bahn investieren, davon allerdings bloß 0,04 Mrd. in Hessen. Dabei sei, so der VCD-Landesgeschäftsführer Martin Mützel, Hessen bereits jetzt extrem unterversorgt. – Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Zusätzlich komme das Bahnprojekt Stuttgart 21 laut Informationen des SWR jetzt auch bei der EU in die Kritik. Die Europäische Kommission wirft der Bahn vor, öffentliche Gelder innerhalb des DB Konzerns umzuverteilen und damit auch das Bahnprojekt zu finanzieren. Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) teilt diese Kritik.

Kommentare sind geschlossen.