Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VBB schreibt Netz Nordwestbrandenburg aus

18.12.12 (Berlin, Brandenburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) schreibt das letzte große Netz im SPNV abseits der S-Bahn aus. Letzte Woche wurde die Vergabe des Netzes Nordwestbrandenburg im europäischen Amtsblatt angekündigt. Damit wurden 99 Prozent des SPNV ohne S-Bahn Berlin ordnungsgemäß ausgeschrieben. Es handelt sich um die Linien RE 6 von Berlin-Spandau über Neuruppin nach Wittenberge und die Linie RB 55 von Henningsdorf nach Kremmen. Zwischen Henningsdorf und Velten wird es in der Hauptverkehrszeit eine als Ausschreibungsersparnissen finanzierte Taktverdichtung geben, so dass dort von jeder S-Bahn ein Anschluss Richtung Velten gewährleistet wird.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.