Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VBB: Franz kritisiert schlechte Wintervorbereitung der DB AG

14.12.12 (Berlin, Brandenburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) hat den Fahrplanwechsel insgesamt recht gut gemeistert. Die Eisenbahnverkehrsunternehmen haben den neuen Fahrplan aufgenommen und das Ersatzkonzept der ODEG läuft ebenfalls. Die Wiedereinführung der Linie S 85 hielt man aufgrund des geringen Klarstandes beim Rollmaterial der S-Bahn Berlin GmbH für unrealistisch. Die DB AG wollte diese ursprünglich wieder fahren lassen und zeigte sich enttäuscht, dass der Aufgabenträger statt dessen auf einem stabilen Programm bei den anderen Linien bestand. Ein Problem gibt es allerdings nach wie vor mit der Wintervorbereitung der DB Netz AG. Durch Weichenstörungen und verspätete Fernzüge habe es im Großraum Berlin zahlreich Verspätungen und auch einzelne Zugausfälle gegeben, insbesondere im Bereich S-Bahn haben Infrastruktur- und Technikprobleme zu Schwierigkeiten geführt.

Das ist für VBB-Chef Hans-Werner Franz besonders enttäuschend: „Immer wieder verkündet die Deutsche Bahn, dass nun alle Anlagen gut für den Winter gerüstet seien und immer wieder stehen die Fahrgäste bei Schnee und eisigen Temperaturen frierend auf den Bahnsteigen und warten auf verspätete Züge. Es ist nicht nachvollziehbar, warum der Infrastrukturbetreiber DB Netz die Probleme nicht endlich in den Griff bekommt. Besorgniserregend ist auch, dass bei der S-Bahn Berlin GmbH offenbar die Störungen an den Fahrzeugen wieder zunehmen. Es vergeht kaum ein Tag, ohne dass es technische Probleme und Zugausfälle gibt. Das ist nicht akzeptabel und muss dringend abgestellt werden.“

Kommentare sind geschlossen.