Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Pro Bahn kritisiert Wegfall des 20-Minuten-Taktes der S-Bahn zwischen Nürnberg und Fürth

10.12.12 (Bayern) Autor:Niklas Luerßen

Seit dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember wurde der S-Bahn-Takt der Linie S1 zwischen Nürnberg und Fürth ausgedünnt. Statt drei fahren nur noch zwei S-Bahnen pro Stunde. Die Bahn begründet das mit unzureichender Infrastruktur in diesem Abschnitt. Pro Bahn fordert daher, die Infrastruktur endlich dem Bedarf anzupassen und anschließend diese Angebotseinschränkung wieder rückgängig zu machen.

Die Bauarbeiten an dieser Strecke zwischen Nürnberg und Bamberg laufen seit Jahren und so lange leiden die Pendler bereits darunter. Diese nähmen die Einschränkungen jedoch hin mit dem Wissen, dass als Endziel ein (reiner) 20-Minuten-Takt zumindest zwischen Nürnberg und Erlangen kommen würde. Vor zwei Jahren wurde dies beim damaligen Fahrplanwechsel zumindest zwischen Nürnberg und Fürth realisiert, nun wird dies wieder geopfert. Darin sieht der Fahrgastverband einen klaren Bruch des früheren Versprechens eines S-Bahn-Taktes.

Näheres lesen Abonnenten in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.