Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Landkreis Göppingen wird in den VVS teilintegriert

17.12.12 (Baden-Württemberg, Verkehrspolitik) Autor:Niklas Luerßen

Am 30. November hatte der Göppinger Kreistag einen Grundsatzbeschluss gefasst, dass der Landkreis ab 2014 in den Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) teilintegriert wird. Da es mit dem StudiTicket des VVS bereits zum kommenden Wintersemester 2013/2014 im Herbst losgehen soll, können Studierende bereits vor 2014 davon profitieren.

Der Göppinger Landrat Edgar Wolff bezeichnete diesen Schritt als „wichtigen verkehrspolitischen Schritt“: „Damit stellen wir uns im Gefüge der Region wesentlich besser auf als bisher und bringen den Landkreis als attraktiven Wohn-, Wirtschafts- und Bildungsstandort voran“. Vielfache Kritik gab es im Vorfeld, weil der Landkreis Göppingen damit zwar Teil der Region Stuttgart wurde, aber noch nicht komplett in das Tarifgebiet des ÖPNV eingebunden sei, denn ein VVS-Einzelfahrschein gelte im Landkreis beim Fahren in oder aus dem Kern-VVS-Raum dann zwar auf der Eisenbahnstrecke, aber noch nicht im anschließenden Bus.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.