Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Baden-Württemberg legt Wettbewerbsfahrplan vor

03.12.12 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Auch in Baden-Württemberg, dem letzten Land mit Monopolstrukturen von DB Regio, wird es Ausschreibungswettbewerbe geben. Die grün-rote Landesregierung künftigt an, das Ländle zur Pionierregion für nachhaltige Mobilität zu machen – in puncto SPNV-Wettbewerb hat man die Pionierrolle verschlafen, jetzt soll es anders laufen. Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne): „Wir werden das Schienenverkehrsangebot im Land um weitere 15 bis 20 Prozent ausweiten. Gegenüber dem Jahr der Bahnreform 1994 sind dies 75 Prozent mehr Züge, ein Spitzenwert unter den Bundesländern.“

Kritik kommt aus Karlsruhe. Walter Casazza, in Personalunion Geschäftsführer der Albtal-Verkehrsgesellschaft (AVG) und des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) – auch wenn er diese Doppelposition aktuell zu verschleiern versucht – sieht das Karlsruher Modell in Gefahr. Andere Anbieter als die AVG würden keine Zweisystem-Fahrzeuge besitzen und auch kein qualifiziertes Personal haben. Casazza: „Die Bürgerinnen und Bürger aus der Region nutzen seit Jahren die umweltbewusste Anbindung an das Oberzentrum Karlsruhe. Es ist unvorstellbar, dass der Hauptbahnhof Karlsruhe künftig Endstation für die Fahrgäste aus den umliegenden Landkreisen, Städten und Gemeinden ist und die spezifischen regionalen Interessen außer Acht gelassen werden.“ Augenscheinlich kann er es sich nicht vorstellen, dass andere Unternehmen als sein eigenes auf der kommunalen Schiene fahren.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.