Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Zweiter Bauabschnitt der Weißeritztalbahn wird vorbereitet

26.11.12 (Sachsen) Autor:Niklas Luerßen

Die ersten Schritte zum Wiederaufbau der Weißeritztalbahn sind erfolgreich angelaufen. Messtrupps und Baugrunduntersucher sind zwischen Dippoldiswalde und Kurort Kipsdorf unterwegs. Wie der Leiter Infrastruktur bei der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft (SDG) Mirko Froß betonte, sind diese Daten Grundlage für die weiteren Planungsschritte.

Am 13. Juli diesen Jahres wurde der sogenannte Bau- und Finanzierungsvertrag zwischen dem Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) und der SDG unterzeichnet. Damit wurden zehn Jahre nach dem Hochwasser endlich die Weichen für die gesamte Wiedererrichtung der Weißeritztalbahn gestellt. Für die Wiedererrichtung des zweiten Bauabschnittes zwischen Dippoldiswalde und Kurort Kipsdorf sind umfangreiche Vorarbeiten für die Planung erforderlich. Dazu gehören eine umfassende Untersuchung des Baugrunds und die komplette Neuvermessung entlang der Strecke. Ziel der Vermesser und Baugrunduntersucher ist es, die erforderlichen Daten noch vor Wintereinbruch für die Planung zur Verfügung zu haben.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.