Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Wien: Neuer Verkehrsvertrag mit ÖBB unterzeichnet

20.11.12 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Rahmen des neuen Verkehrsvertrages mit der Stadt Wien werden die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) in den nächsten Jahren ein Drittel mehr investieren. Insgesamt werden 10,5 Millionen Euro im Jahr für den Eisenbahnverkehr budgetiert. „Durch Verhandlungen mit der ÖBB haben wir deutliche Verbesserungen für die Wienerinnen und Wiener, aber auch über die Wiener Stadtgrenzen hinaus geschaffen“, so Wiens Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner (SPÖ) und Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne).

Brauner: „Besonders freue ich mich für die Westbezirke: Zusätzlich wird künftig die S45 Hütteldorf – Handelskai von Montag bis Freitag auch untertags alle 10 Minuten geführt – so ist man mit den Öffis in Wien noch schneller unterwegs.“ Dem schließ sich auch Vassilakou an: „Im Sinne einer länderübergreifenden Zusammenarbeit begrüße ich den zusätzlichen Zugverkehr auf der neuen Westbahnstrecke durch den Wiener Wald. Damit haben die PendlerInnen aus Niederösterreich ein deutlich besseres Angebot als bisher.“

Zwischen St. Pölten und Wien sparen die Bahnkunden künftig 25 Minuten Fahrzeug und sind daher fast doppelt so schnell in der Hauptstadt wie der Autofahrer. In der Hauptlastzeit verkehren fünf REX200 Zugpaare zwischen Wien und Amstetten. Diese Betriebsleistungen finanzieren Wien und Niederösterreich gemeinsam. „Auch die Teilinbetriebnahme des neuen Hauptbahnhofs ab Dezember und ein Zusatzangebot auf der Westachse werden eine spürbare Verbesserung im Nah- und Fernverkehr bringen“, so Brauner und Vassilakou abschließend.

Kommentare sind geschlossen.