Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VDV kündigt ERFA-Mitgliedschaft

29.11.12 (Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld

Wie bereits vor Monaten ins Gespräch gebracht, hat der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) seine Mitgliedschaft in der European Rail Freight Association (ERFA) gekündigt. Einer VDV-Presseerklärung zufolge reagiert man damit auf „die zunehmend unterschiedlichen inhaltlichen Auffassungen mit der ERFA zu zentralen Fragen der europäischen Eisenbahnpolitik.“ Die ERFA hatte sich in diesem Jahr strikt für ein Unbundling zwischen Infrastruktur- und Verkehrsunternehmen ausgesprochen. Das lehnt der VDV ab – und argumentiert mit Blick auf mittelständische Unternehmen, die ihre eigene Infrastruktur betreiben. Gleichzeitig würde das auch die Beibehaltung der Konzernstruktur der Deutschen Bahn ermöglichen.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.