Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Eurobahnzug durch Feuerlöscher auf Gleisen bei Gelsenkirchen beschädigt

22.11.12 (Nordrhein-Westfalen) Autor:Niklas Luerßen

Ein in die Gleise gestellter Feuerlöscher bei Gelsenkirchen sorgte am Abend des 20. November bei einem Zug der Eurobahn für eine sehr starke Beschädigung. Etwa 500 Reisende wurden durch Eurobahnmitarbeiter evakuiert. Am Einsatz war unter anderem ein Bundespolizeihubschrauber beteiligt.

Laut Aussage der Bundespolizei verspürte der Triebfahrzeugführer des Zuges ERB 89891 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Gelsenkirchen einen lauten Schlag am Triebkopf des Zuges. Dieser leitete sofort eine Schnellbremsung ein. Bundespolizisten stellten anschließend fest, dass Unbekannte einen 5 kg Feuerlöscher in das Gleis gestellt hatten. Dieser wurde von dem Zug überfahren. Hierdurch wurde der Zug so beschädigt, dass er auf freier Strecke halten musste.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.