Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Echtzeitinformationen: Westbahn klagt erfolgreich gegen ÖBB

27.11.12 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat einer Klage der Westbahn stattgegeben. Diese hatte die ÖBB Infrastruktur aufgefordert, dem Unternehmen Echtzeitdaten über die Zugbewegungen zur Verfügung zu stellen, um die eigenen Kunden über mögliche Verspätungen von Anschlusszügen besser informieren zu können. Der EuGH schloss sich der Forderungen an. Diese Informationen seien so wichtig, dass man sie den Kunden nicht vorenthalten könne. Das Argument der ÖBB Infrastruktur, diese Informationen seien sensibel oder vertraulich, wies der EuGH ab, da die Daten auch für jedermann erkennbar an den Anzeigetafeln in den Bahnhöfen und sonstigen Informationsmedien einsehbar sind.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.