Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Dritte internationale Trolleybus-Konferenz in Leipzig

22.11.12 (Sachsen) Autor:Niklas Luerßen

Am 23. und 24. Oktober fand im Leipziger Messezentrum zum dritten Mal die internationale Trolleybus-Konferenz statt. Aus mehr als 20 Ländern kamen etwa 200 Teilnehmer zur Veranstaltung und brachten viele neue Eindrücke vom aktuellen Stand der Elektrobustechnologie mit. Mit der Wahl des Standorts Leipzig sahen die Teilnehmer gleichzeitig auch ein Zeichen, dass auch hier der Wille bestünde, die Trolleybustechnolgie (wieder) einzuführen, wenngleich bereits dort mit Fördermitteln verschiedene Hybridbusse in Dienst gestellt wurden.

Noch mehr als bei den vorangegangenen Veranstaltungen stand diesmal der direkte Vergleich mit anderen elektrischen Antriebskonzepten beim straßengebundenen Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Vordergrund. Den Auftakt der konkreten Anwendungen bot die Vorstellung der Planungen und Vorhaben bei den etablierten und im Ausbau befindlichen O-Bus-Systemen in Zürich, Esslingen, Solingen, Eberswalde und Sao Paulo. Nicht wenige Teilnehmer stellten erstaunt fest, dass im Süden der brasilianischen Millionenstadt schon seit 24 Jahren ein O-Bus-Betrieb nach BRT-Standard besteht, mit fast zwei Drittel der Fahrt auf Eigentrasse, wie es rund um die Welt als kostengünstige und zugleich umweltfreundliche Alternative zum Schnellbahnausbau propagiert wird. Im kanadischen Montreal nimmt man genau diese Idee auf und plant den Bau eines ganz neuen Systems, das ebenso wie die geplante Anlage im britischen Leeds, auf großes Interesse bei den Teilnehmern stieß.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.