Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Drahtseilbahn Erdmannsdorf – Augustusburg erhält neue Stromabnehmer

21.11.12 (Sachsen) Autor:Niklas Luerßen

Seit heute werden die Bahnen der Drahtseilbahn Erdmannsdorf – Augustusburg über Stromabnehmer auf den Dächern aufgeladen. Seit der Rekonstruktion 2006 haben die Fahrzeuge an Berg- und Talstation über einen Schleifkontakt am Boden an einer stromführenden Schiene den Akku für die Bahn aufgeladen. Dieses System war sehr anfällig und funktionierte bei Laub, Schmutz oder Schnee nicht optimal. Der Bereich, in dem das Fahrzeug Kontakt zur Stromschiene hat, musste immer sauber sein. Zudem war die Stromschiene anfällig für Defekte und musste häufig repariert werden.

Mit der Optimierung der Ladeeinrichtung wird einen stabilerer Verkehr möglich. Auf den Dächern der Bahnen sind nun Stromabnehmer eingebaut, die über eine Stromschiene an der Decke von Berg- und Talstation den Akku laden können. Aus dem Akku beziehen die Wagensteuerung, die Türen und die Heizung ihren Strom.

Die Drahtseilbahn Augustusburg ist eine Standseilbahn und verbindet seit über 100 Jahren den Ortsteil Erdmannsdorf und den Bahnhof Erdmannsdorf-Augustusburg mit der Stadt und dem Schloss Augustusburg. In ungefähr acht Minuten Fahrt geht es gleichzeitig an einem Seil gezogen bergauf und bergab.

Kommentare sind geschlossen.