Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Abellio: 35 E-Talent 2 im STS-Netz

02.11.12 (Hessen, Sachsen-Anhalt, Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld

Abellio Rail wird 35 Elektrotriebzüge vom Typ E-Talent 2 des Herstellers Bombardier im Netz Saale-Thüringen-Südharz einsetzen. Bislang fährt Abellio in Nordrhein-Westfalen mit Stadler-Flirt. Diese aus internen Quellen mehrfach verifizierte Information wollten offiziell jedoch weder Abellio noch die NASA bestätigen.

Das STS-Netz umfasst gut neun Millionen Zugkilometer im Jahr und geht durch die Bundesländer Sachsen-Anhalt, Thüringen und Hessen. Es ist ungefähr doppelt so groß wie das Bestandsnetz der Abellio GmbH, die seit 2005 im SPNV aktiv ist und im Jahr 2008 von der niederländischen Staatseisenbahn übernommen worden ist.

Ein Kommentar

  1. Mal gespannt mit welchem Ersatzkonzept Abellio fährt, da die Talent 2 ja nicht rechtzeitig zugelassen sind, zumal man Abellio fahrlässigkeit unterstellen muss, die wissen doch das die Dinger nicht fahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.