Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Mofair kritisiert neuen Fahrplanservice der Deutschen Bahn und Google Maps

04.10.12 (Verkehrspolitik) Autor:Sven Steinke

In einer Mitteilung kritisiert der Privatbahnverband mofair die Art der Zusammenarbeit zwischen DB Vertrieb und dem Fahrplandienst Google Transit. So ist es seit Mitte September bundesweit möglich Fahrplanverbindungen für Züge der Deutschen Bahn mit der Routenberechnung im Kartendienst Google Maps zu erstellen. Züge privater Anbieter wurden im Rahmen dieser Kooperation nicht mit aufgenommen, obwohl der Deutschen Bahn die Fahrplandaten vorliegen.

Der Verband sieht in der Kooperation in ihrer jetzigen Form eine unnötige Wettbewerbsverzerrung und Verwirrung der Fahrgäste. Mofair-Präsident Wolfgang Meyer spricht sogar von Abzocke, weil dem Nutzer auf vielen Verbindungen längere Reiserouten mit höheren Fahrpreisen zugemutet werden. Mofair-Vizepräsident Hans Leister meint, dass eine einheitliche Informationsplattform zu Fahrplan und dem tatsächlichen Fahrtverlauf aller öffentlicher Verkehrsmittel, genauso wie ein Deutschland-Takt und ein Deutschland-Tarif endlich Ziel der Verkehrspolitik auf Bundesebene sein müsse.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der nächsten Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.