Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Grube: Winterfest ab 2014 und kein Börsengang

09.10.12 (Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld

Bahnchef Rüdiger Grube schließt einen Börsengang des Unternehmens „auf absehbare Zeit“ aus. Statt dessen kündigte er in einem Interview mit der Berliner Zeitung eine umfassende Entschuldung (derzeit rund 17 Milliarden Euro) an, finanziert aus organischem Wachstum – weitere Expansionstätigkeiten durch den Aufkauf externer Unternehmen werde es bis dahin keine geben.

Bei der S-Bahn Berlin kündigt er noch für 2012 die Wiedereinführung der seit drei Jahren nicht mehr gefahrenen Linie S 85 an und lobte die derzeitige Führung des Unternehmens der konzerneigenen S-Bahn Berlin GmbH. Schwieriger werde es jedoch im Fernverkehr – zwar werden ebenfalls noch in 2012 die ersten acht Siemens-Velaro (Nachfolger des ICE 3) ausgeliefert, die große Fahrzeugreserve stehe in den nächsten beiden Wintern jedoch noch nicht zur Verfügung.

Erst Ende 2014 werden alle 18 Siemens-Velaro und die 27 neuen Doppeldeckerwaggons für den Fernverkehr zur Verfügung stehen. Solange werde es auch dauern, den laufenden Umbauprozess von 770 einstöckigen Reisezugwagen der DB Fernverkehr AG abzuschließen. Ab 2016 wird der ICx sukzessive die veralteten Züge zunächst im InterCity-Verkehr ablösen und in den darauf folgenden Jahrzehnten auch die ICE-Typen 1 und 2.

Kommentare sind geschlossen.