Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Erster modernisierter InterCity vorgestellt

05.10.12 (Fernverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

Am vergangenen Donnerstag (4. Oktober) präsentierte die Deutsche Bahn in Hamburg-Altona den ersten modernisierten InterCity der Öffentlichkeit. Mehr als 770 Waggons sollen bis Ende 2014 umfangreich überarbeitet und somit an die modernen Standards des Schienenverkehrs angepasst werden. Die Investitionssumme beträgt etwa 250 Millionen Euro. Die Züge sollen dann noch bis Ende 2023 rollen.

Durch die Vielzahl der unterschiedlichen Reisezugwagen im Fernverkehr war ein standardisiertes Fertigungsverfahren nicht möglich. Es gibt 34 Bau- und Unterbauarbeiten, angeschafft sowohl von der Deutschen Bundesbahn als auch zu DDR-Zeiten von der Deutschen Reichsbahn. Die nächste Generation wird jedoch einheitlich werden: Die Doppeldeckerwaggons ähneln vom Grundaufbau denen im Regionalverkehr und perspektivisch werden 300 Triebzüge vom Typ ICx sowohl die InterCity-Züge als auch die ICE-Fahrzeuge der ersten beiden Generationen ablösen und weiter vereinheitlichen.

Die ausführliche Fassung lesen Abonnenten in der nächsten Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.