Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

40 Jahre S-Bahn München

20.10.12 (München) Autor:Stefan Hennigfeld

Vierzig Jahre ist es her: Pünktlich zu den Olympischen Sommerspielen 1972 ging die S-Bahn München an den Start. In dieser Woche war der offizielle Festakt in der Kleinen Olympiahalle. Die Strecken wurden in den letzten 40 Jahren ausgebaut, die Taktfolge verdichtet und zusätzliche Stationen eingerichtet. München und das Umland rückten näher zueinander, profitierten – viele mittlere Nachbarstädte verdanken ihr Wachstum nicht zuletzt dem Anschluss an die S-Bahn.

Der derzeitige Verkehrsvertrag, den DB Regio im Rahmen einer Direktvergabe erhalten hat, läuft noch einige Jahre. Eine Nachfolgeregelung ist derzeit nicht in Sicht, es gilt jedoch als wahrscheinlich, dass es eine ordnungsgemäße Wettbewerbsvergabe gibt. Eine Direktvergabe wäre nach dem Abellio-Urteil nicht mehr möglich und könnte über den Rechtsweg erfolgreich zu Fall gebracht werden.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der nächsten Ausgabe unseres Newsletters.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.