Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

25 Jahre Verkehrsverbund Großraum Nürnberg

01.10.12 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

In der vergangenen Woche feierte der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) sein 25jähriges Bestehen im historischen Saal des Nürnberger Rathauses. Die Beförderungsleistung hat sich vom ersten vollständigen Geschäftsjahr 1987 bis 2011 mehr als verdoppelt. Großes Lob spendete daher auch Bayerns Verkehrsstaatssekretärin Katja Hessel (FDP): „Der VGN leistet wirklich Großes: Jeden Tag kommen im Verbund fast 900.000 Fahrgäste von A nach B – zuverlässig, sicher und umweltverträglich.“

Gegründet wurde der VGN von fünf Städten und zehn Kreisen, heute sind es acht Städte und 15 Kreise. Aus anfangs 127 Linien wurden über 660. Das Verbundgebiet entspricht rund zwanzig Prozent der Fläche des Freistaates Bayern, etwa 2,6 Millionen Menschen leben hier – und sind im Berufs- und Freizeitverkehr mobil.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in unserem aktuellen Newsletter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.