Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Veolia: Bayerische Oberlandbahn gewinnt Folgeausschreibung

26.09.12 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Die zum Veolia-Konzern gehörende Bayerische Oberlandbahn (BOB) hat die Folgeausschreibung für ihr Bestandsnetz gewonnen. Mit dem Ergebnis war allgemein gerechnet worden, nachdem DB Regio im Frühjahr öffentlich ankündigte, auf eine Angebotsabgabe zu verzichten. Die Preise sind jedenfalls deutlich über dem, was die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) als Aufgabenträger erwartet hat.

Der Vertrag läuft von Dezember 2013 bis Dezember 2024. Fritz Czeschka, Geschäftsführer der BEG: „Die Integral-Züge und die Werkstatt in Lenggries werden über die gesamte Vertragslaufzeit weiter genutzt.“ Auch BOB-Geschäftsführer Heino Seeger ist zufrieden: „Wir freuen uns natürlich sehr, dass es für die BOB nun eine Zukunft im Oberland gibt und unser Angebot die BEG überzeugt hat. Ein großer Dank gilt dabei vor allem unseren Fahrgästen, unseren Mitarbeitern und den Politikern sowie vielen anderen Entscheidungsträgern in der Region.“

Ausführliche Hintergrundinformationen über das Vergabeverfahren, das bundesweit hohe Wellen geschlagen hat und den Verzicht der DB Regio AG auf die Angebotsabgabe lesen unsere Abonnenten im nächsten Newsletter.

Kommentare sind geschlossen.