Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VCD: Stuttgart 21 blockiert wichtige Infrastrukturprojekte

10.09.12 (Baden-Württemberg, Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) befürchtet, dass Stuttgart 21 wichtige Infrastrukturprojekte im Eisenbahnbereich verhindere, weil die knappen Investitionsmittel dort gebunden seien. Angesichts des aktuellen Haushaltsentwurfes des Bundes werde klar, dass die Rheintalbahn nur im Schneckentempo ausgebaut werden könne andere wichtige Projekte, wie die Südbahn und die Gäubahn, gar nichts erhielten.

Matthias Lieb, VCD-Landesvorsitzender in Baden-Württemberg: „Wieder einmal bewahrheitet sich, dass die bedingungslose Fokussierung auf Großprojekte im Schienenverkehr zahlreiche sinnvolle Neu- und Ausbauprojekte verhindere und somit massiv der Entwicklung des Schienenverkehrs landes- und bundesweit schadet.“

„Eine Fertigstellung der Rheintalbahn ist überhaupt nicht in Sicht. So wird im Jahr 2022 und damit sechs Jahre nach der Fertigstellung des Gotthard-Basistunnels in der Schweiz die Hauptzulaufstrecke im Rheintal erst zur Hälfte fertig gestellt sein werden“ beklagt Lieb weiter. Hauptursache ist die Fokussierung auf Stuttgart 21. Beim bisherigen Investitionsvolumen für die Rheintalbahn rechnet der VCD erst in den 2070er Jahren mit einer Eröffnung.

Kommentare sind geschlossen.